Samstag, 1. März 2008

Playa del Carmen - yucatan

Hallo Freunde! Nun also der erste Bericht aus Mexico.
Nachdem mir alle von Cancun abgeraten hatten, bin ich direkt nach Playa del Carmen durchgefahren. Hier gibts einen prima Strand und (leider) jede Menge (Pauschal-)Touristen! Es erinnert ein wenig an Mallorca in fruehen Tagen. Hier explodiert der Bauwahn regelrecht und es schiessen die Hotels aus dem Boden. Es sind viele Mexicaner aus Chiapas oder Mexico City mit im Hostel, die alle hergekommen sind um Arbeit zu finden - die meisten mit Erfolg. Wer eine Fremdsprache spricht, hat keine Probleme was zu finden.

Mein Ding ist das nicht und so werde ich nach meinem Besuch in Chitzen Itza und vielleicht noch einem Tauchgang heute nachmittag den Nachtbus nach Palenque nehmen. Der faehrt um 22 Uhr los und kommt nach 12 STd. morgens in Palenque an.
Nachdem ich viele Traveler getroffen und gesprochen habe, aendere ich meine Planung. Belize werde ich auslassen - dort soll es teuer und gefaehrlich sein (eine Bekannte von einem, den ich gesprochen habe, ist ausgeraubt worden) - und stattdessen in den Bundesstaat Chiapas fahren. Dort ist die Hochburg der Mayas, die alten Maya-Staetten dort sollen urspruenglicher sein - ausserdem darf man die Gebaeude besteigen, was in Chichen verboten ist - und die Berge locken mich auch dorthin.
San Cristobal de las Casas und anschliessend Antigua werden die naechsten Stationen sein. Inzwischen habe ich mich entschlossen, noch einmal 2 bis 3 Wochen Sprachkurs in Antigua einzulegen. Nach Infos aus erster Hand - ein Belgier ist gestern von dort eingetroffen - kann man fuer 150 Dollar die Woche bei einer Familie wohnen, wird verpflegt und bekommt 4 STunden am Tag Einzelunterricht. Ausserdem gibts dort aktive Vulkane, der Atitlan See ist in Reichweite und viele nette Traveler sind auch da.
Die Infos von anderen ergaenzen die Tips aus dem Reisefuehrer, so dass fuer mich die Route der naechsten Wochen an Klarheit gewinnt.

Schon merkwuerdig - ich vermisse immernoch Cuba! Die Insel hats mir ganz schoen angetan!

Auf den Fotos ist (von unten nach oben) folgendes zu sehen:
- Aussicht von der Dachterrasse meines Hostels
- Zentrum in Playa
- Beach in Playa
- klar, chitchen Iza ..
- der "Sacred Well" in Chitzen
- Kirche von Valladolid, der ersten spanischen Siedlung in Yucatan
- eine Cenote, in der ich schwimmen war







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen