Freitag, 28. März 2008

Honduras - Bay Islands / Utila // Leon - Nicaragua







Neues aus Centro America:

Nach Livingston war ich gut in Utila / Honduras angekommen. Utila ist eine typische Tauchinsel, nicht so sehr anders als Ko Tao in Thailand. Jeder, der hierher kommt, macht einen Tauchschein oder hat ihn schon und macht Fundives.
Die beiden Tauchgaenge waren schoen, vor allem weil die Crew auf dem Boot so relaxt war.
Whalesharks, die es hier geben soll, habe ich leider keine gesehen, aber dafuer intakte Korallenwelt.
Nun eine absurde Geschichte: Weil zwei Tage im Voraus eine Sturmwarnung herausgegeben wurde, fuhren alle Boote der Gegend in den sicheren Hafen von la Ceiba. Da dieser zu klein ist, wurde der Hafen geschlossen, keine Boote durften hinein oder hinaus.
Bei schoenstem Sonnenwetter war es also nicht moeglich, mit der Faehre von Utila zurueck zu fahren, und das fuer die kommenden 3 Tage.
Da ich nicht so lange festsitzen wollte, habe ich mich mit anderen zusammengetan und ein Flugzeug gechartert. Der Preis von 66 Dollar pro Nase war die Sache wert, so hatte ich noch einmal eine schoene Sicht auf die Insel und das Erlebnis in einem 4-sitzer zu fliegen.

Nach zwei weiteren Tagen in Busterminals, Bussen, und einem Hotel im Niemandsland bin ich schliesslich heute in Leon / Nicaragua angekommen. Waehrend ich unterwegs Armut pur sehen konnte - viele Huetten sahen eher aus wie Viehunterstaende - ist das in Leon etwas anders. Die beruehmte Kolonialstadt wird von vielen Touristen besucht, leider zieht das auch viele Bettler an. Seit Cuba bin ich nicht mehr so oft angequatscht worden wie hier.
Die letzten zwei Bilder zeigen mein Hostel - stellt euch vor, wie ich in der Haengematte rumchille - und die Cathedrale in Leon, die groesste in Mittelamerika.
Die anderen Bilder sind aus Utila.
Honduras Festland war fuer mich nicht so spannend - abgesehen von der Natur.
Die Leute sind deutlich unfreundlicher als bisher. Liegts vielleicht daran, dass ueber 90 Prozent Mestizen sind, dass heisst teilweise von Europaeern abstammen?
Mal sehen was Nicaragua so bringt - mein erster Eindruck ist ganz gut.
Vom vielen Busfahren habe ich erstmal die Nase voll, hier werde ich mindestens 2 Naechte bleiben. Seid gegruesst, Daniel

PS: Das eine Bild zeigt mich mit einem Busfahrer bzw Kontrolleur in Nicaragua, der sehr nett war und gerne ein Foto sehen wollte, und den nach 5 Stunden Busfahrt durchgeschwitzten Daniel ;-)

1 Kommentar:

  1. Hallo Daniel,
    Habe gerade deinen Bericht gelesen.und stelle mir die Anstrengungen der Reise mit dem Bus vor;da schwindet das Fernweh und die Neugier auf fremde Länder massiv.Danke das du uns auf eine bequeme Art teinehmen läßt.Ich schaue mir dann die Lage der Länder auf der Weltkarte an,leider habe ich nach einigen Tagen die Hälfte wieder vergessen und muß erneut nachsehen.Das ist zwar Mist;ist aber so.Die Bilder sind sehr beeindruckend und einprägsam,und bleiben somit länger im Gedächtnis.Berichte weiter,wir sind in der Fantasie mit dabei und freuen uns sehr über die Neuigkeiten.Wünschen dir weiterhin viel Freude,und das du dich nie einsam fühlst und verloren vorkommst.bis bald dV.
    Hier ist Aprilwetter,Schnee,Regen,Sonne alles zusammen mehrfach innerhalb einer Stunde.Im Augenblick scheint die Sonne,das soll heute Nachmittag so bleiben. Klasse das hebt die Laune

    AntwortenLöschen