Donnerstag, 28. Februar 2008

Reiseroute

Hi zusammen! Seit dem Eintrag in Trinidad ist einiges passiert.
Nachdem ich nach Santiago de Cuba weitergereist und diese Stadt erkundet hatte - vom Balkon auf dem Bild, das in der Bildersammlung zu sehen ist, hatte Fidel 1959 den Sieg der Revolucion verkuendet - bin ich weiter nach Baracoa gereist. Ein kleiner Ort, in dem Strand, Sonne, Berge, Natur aber auch STrassenparty angesagt ist. Um mir die 18 stuendige Busfahrt von Santiago nach Habana zu ersparen, habe ich mir einen Flug fuer 100 CUC gegoennt.
Einen Tag habe ich noch fuers Abschiednehmen von Liane und Mercedes genommen, dann gings mit dem Flieger weiter nach Mexico/Cancun. Von dort bin ich direkt weiter nach Playa del Carmen gefahren, wo ich einen Backpacker/Hostel gefunden habe und nun die Vorzuege der guten Internetanbindung nutze.
Hier in Playa spielt sich das Gegenteil von Cuba ab - Kommerz pur!!
Ich glaub, wenn ich Chichen Itza gesehen hab, werde ich mich weiter in Richtung Sueden nach Belize verdruecken, um weiter nach Guatemala zu kommen. Diese Ami-Horden hier sind nicht mein Ding!

Cuba war das Beste, was ich bisher auf Reisen erlebt habe! Selten habe ich jeden Tag mit den Menschen so genossen! Also, nach Neuseeland ist Cuba auf Platz 1 gerueckt!

Ach ja, hab ich fast vergessen: In Habana hatte ich Gelegenheit, eine Grundschule zu besuchen. Der Lehrer - Carlos - ist ein Freund Lianes, so dass sich der Besuch gut einfaedeln liess. Ohne Frage ist das Bildungssystem das Beste am "System Cuba". Alle Cubaner machen einen gebildeten Eindruck - jeder muss schliesslich taeglich bis nach 16 Uhr und insgesamt mindestens bis zum 17 Lebensjahr zur Schule gehen. Die besuchte Klasse war ein 4. Schuljahr, die Aufgaben in der Mathestunde waren mit denen bei uns vergleichbar, die KInder seeeeeehr nett und diszipliniert. Sie wuerden mich und meine Klasse mal gerne besuchen, meinte ein Maedchen. Schaut mal bei den Fotos nach - da ist die Klasse zu sehen. Liane knipste das Foto.

Es ist auch ein Bild mit einer schwarzen Familie zu sehen. In Trinidad bat mich die Mutter, doch ein Bild von ihr mit ihren Kindern zu machen und es ihr von Deutschland aus zuzuschicken - da konnte ich nicht nein sagen. Leider kommt nur ein Teil der Post aus dem Ausland an, so versicherten mir mehrere Leute.

Ab jetzt werde ich hoffentlich haeufiger Gelegenheit haben, den Blog aktuell zu halten. Bleibt also dran!!

3 Kommentare:

  1. hi daniel!! :-P
    du hast's ja voll gut da, während
    ich hier rumlerne mir den A....aufreiße für gute noten aber egal.
    Ich freue mich auch für dich xD.
    Grüße von mia (Luca)
    ---->und nat. auch von mama(Christiane) xDDDD
    <°(((<

    AntwortenLöschen
  2. Tagchen HerrN Dierkes!! (-:
    So nett und diszipliniert können die doch gar nicht sein! Schließlich ist die ehemalige 4a die netteste und disziplinierteste Klasse die es je gab!!

    AntwortenLöschen
  3. (Sorry hab meinen NAmen vergessen)


    Viele Grüße aus dem verregneten Schloß NEuhaus

    JANNIKA

    AntwortenLöschen