Dienstag, 4. März 2008

San Cristobal de las Casas

San Cristobal gefaellt mir richtig gut. Fuer den WEg hierher habe ich einen Tourbus genommen, der an drei netten Wasserfaellen hielt. Bei einem konnte man hinter den Cascaden zu einer Hoehle gehen, in denen die aus Neuseeland bekannten Glowworms und diverse Fledermaeuse anzutreffen waren. Im Bus traf ich nen netten Norweger, mit dem ich heute in San Cristobal unterwegs bin.
Auf einer Tour in umliegende Maya-Doerfer gabs einiges zu erleben. So wurde ich in einer Kirche (jawohl, roemisch-katholisch) Zeuge eines Rituals, bei dem eine Heilerin - um das Boese einer Krankheit aus einem Maedchen zu holen - mit einem Huhn ueber sich strich, immer wieder Gebete dabei sprach, anschliessend das Huhn ueber Kerzenflammen schwang und zu guter letzt dem Huhn das Genick brach. Das ist natuerlich nichts fuer mich! Aetzend!
Dabei liefen noch Touristen in der Kirche umher und beobachteten das Ganze. Es waren noch zwei weitere Huehner da, die auf das gleiche Schicksal warteten. Die Kirche ist unten auf dem Foto zu sehen.
Inzwischen konnte ich mal mehr als meine T-Shirts zum Einsatz bringen, ich habe also die warmen Sachen nicht umsonst mitgenommen. San Cristobal liegt auf ca. 2100 m Hoehe und wenn die Sonne untergeht, wirds ganz schoen kalt. Xela (Quetzaltenango), wo ich morgen hinfahren moechte, liegt noch ein wenig hoeher. Die Landschaft ist entsprechend schoen!
Diesen langen Bericht gibts aufgrund des Gratisinternets hier im "Posada Mexico", internationalen Hostels. Es gab sogar 10 Pesos Rabatt auf meine Jugendherbergskarte.
Machts gut, schreibt doch mal wieder, bis demnaechst, Daniel












3 Kommentare:

  1. Dieses Abenteurer leben scheint dir zu gefallen, mit dem nötigen Kleingeld dazu,- nicht schlecht.Es ist dort offensichtlich doch eine andere Welt,mit einer Kultur die uns Mitteleuropäern weitgehend verschlossen bleibt.Aber doch hochinteressant,und nicht unbedingt falscher als unsere.Jesus hat bei einer Krankenheilung schon gesagt "Nicht ich, sondern dein Glaube hat dir geholfen" aber auch sowas bleibt uns verschlossen.Weiterhin viel Spaß,schöne spannende Erlebnisse,gute Weitereise, und bleib gesund,das wünschen R&R

    AntwortenLöschen
  2. Hi Daniel,
    nach langer Zeit auch mal wieder was von mir :-)
    Das Foto unterm Wasserfall ist super - nur habe ich da schon von der Ferne Bauchschmerzen und leide für die Kamera :-)
    Auch die anderen Bilder lassen in mir schon wieder Fernweh aufkommen. Da wirst du mich dann locker im Spanisch überrundet haben, wenn du so lange Einzelunterricht bekommst...muy bien!
    Lass es dir weiterhin gut gehen und sauge die Erlebnisse in dich auf - hier ist eh nur shit-Wetter :-)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, sitze gerade beim Zahnarzt und freue mich, daß du die gleichen Orte besuchst wie ich Seinerzeit.
    Freue mich auch schon sehr, wenn wir uns bei einem Bier über alles Unterhalten können. Fährst du auch noch nach Guatemala?
    Bis bald

    AntwortenLöschen