Dienstag, 29. Oktober 2019

Lissabon, ich komme

Wie geht es weiter?
Ich fahre die Küste entlang bis Lissabon, dann sehe ich weiter.
Die Küste ist traumhaft schön, nach dem "Ende der Welt" keine Golfplätze mehr, hier haben die Surfer die Überzahl. Jede Menge Campingbusse, teilweise kreativ bemalt, Neoprenanzüge hängen zum Trocknen aus, Surbretter wohin das Auge reicht. Nette Getränkebuden, lockere Atmosphäre. Hier fühle ich mich schon wohler 😀.

Inzwischen habe ich mich entschieden, in Lisbon meine Rückreise zu organisieren, die sicher auch noch eine Woche dauern wird.
Ich bin so voller Eindrücke, dass ich gar nicht mehr auf Land und Leute neugierig bin. Da komme ich lieber heim 😊.
Die Landschaft in Portugal ist überraschend anders als in Spanien. Grün bewachsene Hügel, viele Pinien, Eucalyptus, Korkeichen und andere Arten. Eben sah ich Bauern bei der Kartoffelernte, zuvor kam mir ein Traktor mit einem Anhänger voller Weizen entgegen. Hier gibt es es häufige Niederschläge, es ist nicht so trocken wie in Spanien. Weil ich kein Portugiesisch kann, sind Gespräche mit den Einheimischen schwierig. Auf den CPen sind die Restaurants geschlossen und wegen der früh einsetzenden Dunkelheit sitzen die wenigen Reisenden in ihren Zelten. Begegnungen finden eher morgens beim Aufbruch statt. Nachdem wir/Ich viele Wochen anderes gewöhnt waren, eine Umstellung.
In den Cafes bestelle ich aus Gewohnheit "Cafe solo" und erhalte Rückfragen, ob ich einen Espresso möchte. Auch die Kaffee-Kultur ist etwas anders. Ich vermisse die 'Bocadillos' und die zum Bier gereichten Oliven.

Nun, noch zwei Etappen, dann werde ich ein Zimmer in L beziehen 😎. Von dort melde ich mich wieder.
Fährfahrt nach Sentubal


Lokal in Sentubal. Was es mit diesem Bild auf sich hat, erzähle ich mal persönlich. Echt lustig 😂

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen