Sonntag, 18. März 2012

Trecking im Parque Nacional Cajas

Achtung Lama! Sie laufen nicht nur ueberraschend auf die Strasse, sie hinterlassen auch die ein oder andere 'Tretmine' auf den Trails.





Blick aus dem Zelt auf die Lagune -  herrlich!

Unser Unterschlupf in der Wildnis - mit der Verpflegung fuers erste: Schokolade und Apfel!





Die typische Sumpfpflanze - oft die Rettung beim Durchqueren der sumpfigen Passagen. Sie bot einen sicheren Tritt ohne das Versacken im Schlamm ;-)

Aufstieg auf die 4250 m, der hoechste Punkt der Route.

Na? Was ist das wohl?


Entgegen der Hinweise im Reiseführer, Campingfreunde seien gewarnt, es könne nachts Frost bis minus 10 Grad geben, entschlossen wir uns wegen des aktuell warmen Wetters zur Trekkingtour. Am Freitag brachten wir die erste Etappe in 3 1/2 Std zügig hinter uns und konnten in Ruhe bei Tageslicht direkt an einer Lagune das Zelt aufbauen, uns häuslich einrichten und das Abendessen kochen (das ließ sich Ralf nicht nehmen). Unser Platz lag auf einer Höhe von 3900 m HüM.
Nach einer kalten Nacht, in der unsere Schlafsäcke ihr Bestes gaben - soll heißen, dass wir nicht froren - genossen wir die Einsamkeit in der einzigartigen Landschaft (nach Aussage der Parkverwaltung waeen wir die einzigen Camper im gesamten Nationalpark). Am heutigen Samstag standen dann 6 Stunden Wandern mit Gepäck auf dem Plan. Der Weg führte uns nicht nur bis über die 4250 m, sondern aufgrund der schlechten Markierung auch für ca. 1 Stunde in die Irre. Mithilfe von Karte und GPS-Daten bemerkten wir den Irrtum und konnten die Tour wie geplant - entsprechend groggy - zu Ende bringen. Wandern auf dieser Höhe mit Zeltgepäck ist dann doch ganz schön anstrengend!

Kleiner Nachtrag: Auf dem vorletzten Bild wasche ich gerade meine Schuhe aus. Am Ende des Treks waren sie voellig verschlampt und komplett durchnaesst!

Das letzte Bild ist ein neuerliches Raetsel. Da das letzte so schnell erraten wurde, diesmal ein bisschen schwieriger!

Seht auch bei http://schuepf.de nach, viele weitere schoene Fotos sind dort zu finden.

3 Kommentare:

  1. Hallo ihr Outdoor-Freaks!
    Grandios, diese Märklin-Landschaft würde mir auch sehr gefallen und ich fühle mich an einige unserer Urlaube erinnert. Ein einsames Schaf, das vor eurem Zelt Wache hielte, könnte die Idylle noch abrunden. Ralf erinnert sich sicher an mein Lieblings-Schaf-Foto und kann dir meine Assoziation erklären. Gerne hätte ich in dieser Nacht deinen Platz im Zelt eingenommen, Daniel :-)!!
    Sonntägliche Grüße von U.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Daniel, beeindruckende Fotos!!! Liebe Grüße von uns allen. Felix

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Daniel,
    gibt es zu dem Bildrätsel auch einen Tipp? Mein erster Gedanke dazu geht Richtung Einkaufsnetz, aber ehrlich gesagt, vermute ich ein solches nicht bei euch. Es könnte auch eine Nahaufnahme von ... ach ne... ich weiß nicht wirklich von was.... es will mir nicht einfallen.
    Also ich warte mal auf einen kleinen Tipp, bevor ich mir mein Hirn zermartere.
    Lieben Grüße von Ch.

    AntwortenLöschen