Freitag, 15. Februar 2008

Vinales

Hallo liebe Freunde! Ich haette gerne wieder ein paar Bilder geladen, aber das ist hier leider nicht moeglich.
Vinales ist ein Weltkultuterbe-Ort, das heisst der ganze Ort und die Umgebung bleibt so erhalten. Keine Hotelbauten etc.
Der Ort ist relativ klein, besteht aus einstoeckigen Haeusern mit grossen Gaerten und Terasse unter Arkaden vor dem Haus. In der Umgebung gibts jede Menge Hoehlen, unter anderem eine mit bisher erforschten 50 km'ern auf 6 Etagen. Weiterhin liegt hier das Zentrum des Tabakanbaus, so dass neben den Mogotes (Kalksteinfelsen) viele Tabakfelder zu sehen sind.
Jose, mein Vermieter, hat mich vorgestern den halben Tag herumgefuehrt und mir Campesinos (Bauern), Tabaktrockenscheunen, die verschiedenen Gemuesefelder, Hoehlen usw. gezeigt. Da er kein Englisch spricht musste ich mein Spanisch weiter trainieren, was zwar anstrengend, aber auch recht amuesant war. So lerne ich halt taeglich einige Vokabeln dazu und kann mich einigermassen verstaendigen. Von der Grammatik spreche ich mal lieber nicht.

Gerstern war ich dann auf einem Tagesausflug in Maria la Gorda, einem der angeblich schoensten Straende von Cuba. Das ueble ist: Hier duerfen nur Touris rein, Einheimische duerfen den Strand nicht betreten! So kam ich zu einem Gammeltag am Strand mit insgesamt etwa 3 Stunden Schnorcheln. Wie zu erwarten hab ich mir trotz Sonnencreme ein wenig den Ruecken dabei verbrannt.
Die einfachen Leute sind super freundlich und gastfreundlich, es ist kein Problem in Kontakt zu kommen. Anders siehts mit denen aus, die haeufig mit Touristen zu tun haben. Um ein Busticket zu kaufen, muss man in eine agencia viaje, dort sind die Leute dann entsprechend abgebrueht und weniger freundlich.
Am Samstag geht's fuer mich weiter nach Trinidad, dort treffe ich vielleicht Jana wieder, die von Habana aus dorthin wollte. Sie moechte auch gern tauchen, so haben wir uns lose in Trinidad verabredet. Ueberraschenderweise sind auf Cuba viele alleinreisende Frauen unterwegs. Die werden zwar alle Nase lang angebaggert, aber auf eine nette Art. Negative Erzaehlungen habe ich bisher von keiner gehoert. Meine Zeit laeuft mal wieder ab ... ich melde mich dann demnaechst aus Trinidad. Liebe Gruesse, Daniel

2 Kommentare:

  1. Hola Daniel,
    du klingst entspannt und zufrieden, könnten wir wohl mal für ein paar Tage die Plätze tauschen :-))? Bei deiner Erwähnung des Sonnenbrandes konnte ich die Schmerzen meiner letzten Schnorcheltour für einen kurzen Moment nochmal deutlich spüren. Mit den krassen Unterschieden der Lebenssituationen der Menschen hätte ich so meine Probleme, die Sache mit dem Strand finde ich schon ziemlich übel. Du scheinst aber auch schon einige nette Kontakte erlebt zu haben, die nicht so touristisch sind.
    Wir hingegen haben uns am We in Wiesbaden über einen Kormoran und Papageien im Kurpark erfreuen können. In diesem Sinne weiterhin eine gute Zeit und viele Grüße von Ulrike

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Daniel,
    nun auch noch aus Adelaide verspaetete Geburtstagsgruesse!
    Vielen Dank fuer Deine spannenden Berichte und ich freue mich jedes Mal, wenn ich einen neuen Eintrag entdecke.
    Weiterhin gute Reise und alles Gute,
    Thomas.

    AntwortenLöschen