Sonntag, 12. August 2007

NZ North-Island

Na, was ist das?


Moose und Flechten an einem Zweig im Tongaria NP - ca. 1500 m hoch.

Ruakuri Cave - Waitomo





Queens Street in Auckland - Haupteinkaufsstrasse.



Glowworm-Larven. Sie lassen Faeden herunterhaengen um Insekten zu fangen. Aus der HOehle nach oben gesehen sieht es aus wie ein STernenhimmel. Die Insekten wollen in den Himmel fliegen und bleiben an den Klebefaeden haengen. Die Larven strahlen mit 1 Nanowatt blaeuliches Licht aus.






Huka-Falls in Taupo





Kalkterassen unterhalb eins Geysirs mit mineralhaltigem Wasser.




Das ist der Bach einer heissen Quelle - man kann sich reinlegen, Warmbad-Temperatur!

Craters of the moon




Possums werden hier serienweise ueberfahren. Jugendliche machen sogar Jagd auf sie. Es wird auch Gift ausgelegt, um sie zu dezimieren. Warum?

Sie sind aus Aussie eingeschleppt worden und bedrohen die Einheimische Vegetation. Sie fressen die Blaetter bestimmter Laubbaeume und vermehren sich sehr schnell.

Genauso ist es mit Damwild. Deshalb duerfen Jaeger - auch Touristen - so viele Rehe schiessen, wie sie vor die Flinte bekommen.


Hallo zusammen. Ich schaffe es nicht mehr, Schritt zu halten..
Nach meiner Abreise aus Wellington habe ich heisse Quellen besucht, Geysire und die 'crater's of the moon', eine Maori-Schnitzerei, Kalkterassen, Taupo und die Waitomo Caves besichtigt.
Bilder kann ich erst spaeter laden, weil meine Kamera im Backpacker liegt.

Inzwischen bin ich in Auckland angekommen und bin zufaellig ueber dieses Internetcafe gestolpert, das mit ca. 1 EURO pro Stunde so guenstig ist, das ich erstmal mails und diesen Eintrag schreiben musste .

Meine Eindruecke hier sind so vielfaeltig, dass ich sie gar nicht alle aufschreiben kann (oder will, das dauert so lange).

Die Kiwis sind unheimlich nett und gastfreundlich - 3 Jungs (so von 20 bis 25j.alt) haben mich z.B. abends in eine Kneipe eingeladen und wollten partout nicht, das ich etwas zahle - sie meinten nur: so sind wir Kiwis eben!
Die Maoris sind mehr in der Gesellschaft eingebunden als die Abo's in Aussie, und werden nicht nur als Touristenattraktion angesehen. In den Cafes, Restaurants und Kneipen sind jedenfalls viele mit vertreten. Der Fuehrer in der Hoehle war auch ein Maori.

Es gibt erstaunliche Umweltprobleme - damit haette ich nicht so gerechnet, NZ ist weltweit eins der 'Energieverschwenderlaender'. Immerhin ist NZ nuklearfrei, das ist ja auch schon mal was.
HIer auf der Nordinsel wird mit Kiefer-Monokuluren aufgeforstet und im Kahlschlagverfahren wieder abgeholzt. Warum machen alle Laender immer die gleichen Fehler?
Es gibt anteilmaessig weniger Wald als in Deutschland, obwohl noch vor wenigen hundert Jahren die ganze Insel bewaldet war.

Grusse an alle!!



(Mark habe ich noch nicht erreicht, er scheint uebers Wochenende unterwegs zu sein. Hoffe, das klappt morgen...)

4 Kommentare:

  1. Jetzt mal keinen Stress wegen "fehlender" Fotos; du musst ja auch noch was zeigen können, wenn du wieder zurück bist ;)
    Weiterhin viel Spaß wünscht
    Thomas

    AntwortenLöschen
  2. Hi Daniel,

    hab gerade endlich mal dein blog angeschaut!!! hammergeil!!! echt geniale bilder und schoene texte! man ich will jezt auch endlich reisen und so schoene dinge sehn! ich habe soeben beschlossen, dass meine naechtse fernreise nach NZ geht!!!

    Also, weiterhin so viel Spass

    GIL

    AntwortenLöschen
  3. oh man papa, ich in richtig neidisch auf dich!
    Also hier ist alles gut soweit!!
    Hoffe bei dir auch!!

    ♥liebe♥ grüße von deiner tochter;-)
    Dana

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Daniel,ich schreibe die Anschrift klassisch wie ich es mal gelernt habe.wäre manchmal gerne mit dabei,aber die ganze Tour wäre mir dann doch zu anstrengend.Ich freue mich aber mit dir über deine Erlebnisse, und das es dir in jeder Hinsicht gut geht.Internet ist eine prima Sache,leider bin ich im Umgang damit sehr unsicher.Zu dem E-Mail hat Felix dir geantwortet. uns geht`s gut auch sonst wendet sich alles zum Besseren. Reinhold Rosina u. Felix

    AntwortenLöschen