Sonntag, 22. September 2019

La Rioja

Nach den Bergen des Baskenlandes mit der "autonomischen Gemeinschaft" Navarra, was etwa den Bundesländern entspricht, rollen wir in Rioja ein, dem für den Wein bekannten Gebiet. Eine Bodega bietet tatsächlich an einer Zapfstelle kostenlos Wein für Pilger und Touristen an. Eine Tagestour weiter in Logroño erwartet uns eine Überraschung: der Camping fast ausgebucht? Laute Musik in der Stadt? Das landesweit bekannte Fest zu Ehren des hl. Matteo beginnt, zu dem aus jedem Gebiet die ersten Weintrauben geerntet und der erste Most dem Heiligen gewidmet wird.
Statt des erwarteten Weinfests finden wir allerdings ein Party-chaos vor. Menschenmassen trinken und feiern, hinterlassen Müllberge. Zum Glück finden wir noch die Plätze und Gassen, in denen es Freude an Musik, Stimmung und Tapas und nicht nur der Alkohol im Vordergrund stehen. Feiern können sie, die Spanier.
Unser Zeltnachbar ist Markus aus dem Allgäu, der sich auf eine Trekkingtour auf einem 'Grande Randone' GR begibt. Ein nette Gespräch ergibt sich. Nachts rauschen bei nicht enden wollenden Gewittern Wassermengen vom Himmel. Zum Glück waren wir vorbereitet, die Zeltausrichtung sorgfältig gewählt, wir bleiben in unserem 'Zuhause trocken.

Die Strecken bieten wunderschöne Aussichten und Abfahrten, aber eben auch schweißtreibende Anstiege. Wir kürzen die Tagesetappen und kehren häufiger ein. Hier gibt es glücklicherweise in jedem Ort Bars oder Cafes, ein Stück Tortilla de Patatas ist meist für 1,50 € zu haben.
Pilgerscharen begegnen uns immer dann, wenn der 'Camino' unseren Weg kreuzt. Herbergen für selbige an jeder Ecke. Leider sind die Campingplätze dünn gesägt und meist nicht auf Zelte ausgerichtet. Bungalows oder Stellplätze für Wohnmobile prägen das Bild. Für Zelte gibts nur wenige Parzellen. Dafür hat jeder Camping einen kleinen Supermercado und Restaurant.
Ein Chilltag gibt mir die Zeit, mal wieder etwas zu schreiben. Ich liege neben dem Zelt in der Hängematte, mit Jacke, fallende Blätter kündigen den Herbst an.










3 Kommentare:

  1. Ein fröhliches 'Hallo, ihr Lieben',
    es wird Zeit, dass ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir gebe. Seit Mittwoch war ich rund um die Uhr im kommunikativen :-) Einsatz, der u.a. zu Schlafmangel führte. Den Rest gab mir dann am Samstag eine tolle Party bei Daniel, die mich erst nach 3 Uhr frei gab (sogar Elmar zeigte sich tanzfreudig). Aber am meisten Zeit klaut mir wie immer der Job, aber das möchtet ihr sicher gar nicht wissen.
    Zur Entspannung lese ich gerne eure Berichte und schaue mir die schönen Fotos an, in 2 Jahren um diese Zeit schicke ich euch dann welche aus der Gegend, die ihr gerade bereist.
    Statt Rioja trinke ich derzeit den köstlichen, selbst gebrauten Erdbeerwein der Metzens, die am We bei mir logierten.
    Gönnt ihr euren geschundenen Körpern auch genügend Erholung? Wie immer bedauere ich, dass Beamen noch nicht klappt.
    Einen herzlichen Gruß an euch von Ulrike

    AntwortenLöschen
  2. Hey Leute,

    Ulrike hat mir den Link zu eurem Blog verraten, daher komme ich nun auch in den Genuss eurer Berichte und darf an euren Erlebnissen teil haben... Fein!
    Da habt ihr euch aber gut was vorgenommen... ich war grad 1 Woche auf Radtour (den Moselradweg und den Mosel-Maare-Radweg) lang - in Summe knapp 300km von Trier nach Koblenz. Da war ich auch recht stolz drauf und nun stellt ihr mich so in den Schatten... bäh... ;-)
    Was machen denn eure 4-5 Buchstaben? Wird das irgendwann besser oder bleibt das so dass das jeden Tag die ersten km ne Weile AUA macht?
    Ich wünsche euch eine tolle Zeit, schönes Wetter und viel Spaß auf eurer Tour!

    Liebe Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr Zwei, nachdem jetzt mein schöner Kommentar von dem EDV Teufel ins elektronische Nirvana gesaugt wurde und der Abend schon weit fortgeschritten ist wiederhole ich nur das Wichtigste

    Liebe Christiane dir alles alles Gute zum Geburtstag

    Gruß Elmar und Ferdinande

    AntwortenLöschen