Dienstag, 3. April 2012

Lima aus meiner Sicht ...

 

Nun ein wenig Text zu den Fotos.
Lima hat mich positiv überrascht. Nach den verschmutzten Städten im Norden und den Müllhalden an den Straßen hatte ich eine stinkende Großstadt erwartet. Stattdessen erfreue ich mich an sauberen Plätzen und Straßen und gepflegten Grünanlagen. Rund um die Uhr ziehen Saubermänner und -frauen durch die Straßen um Müll zu entsorgen (vielleicht vermehrt wegen der Semana Santa). Nach einem Tag in der Altstadt, an dem wir abends den Prozessionen am Palmsonntag zusehen konnten, fuhren wir mit recht neuen 'Metropolitan'-Buslinie am Nobelviertel San Isidoro vorbei nach Miraflores, dem Stadtviertel am Strand. Dort trafen wir auf ein voll auf Tourismus und Kommerz ausgerichtetes Viertel, das mit einer großen Einkaufsmeile über dem Strand protzt. Reisende aller Länder versammeln sich hier, die meisten aus den 'Estados Unidos'. Das ist sicher nicht mein Ding!
Die ca.6 km lange Fahrt - wie alle Fahrten - mit dem Metrobus kostet umgerechnet ~ 0,40 €. Da kann man nicht meckern.
Die Polizeipräsenz vermittelt einem ein sicheres Gefühl, auch wenn man nie weiß, ob dem so ist.
Der Park mit den Wasserspielen hat uns derart beeindruckt, dass wir am letzten Tag noch einmal dorthin möchten. Unter anderem erfuhren wir, das in Lima pro Person doppelt so viel Wasser verbraucht wird, wie in Deutschland. Eine Initiative soll das ändern. Im Park wurden wir noch Zeuge einer großen Demo für die Inclusion von Autisten in die Regelschule. ;-)
Während einer Ruhepause in einem Park lauschten wir den Gedichten und Texten eines Literaturevents, als eine Gruppe von Schülern zu uns kam und uns über die Vorträge interviewte. Die sprachlichen Hürden führten zu manchen Lachern! Zum Schluss mussten sie noch ein Beweisfoto für ihren Lehrer machen.
Nach Huaraz gibt es also auch in Lima ein paar Pluspunkte für Peru.
Anbei noch ein paar Fotos von Miraflores und der Metro.

1 Kommentar:

  1. Hallo Daniel, die Fotos von den Wasserspielen finde ich schon sehr beeindruckend. Liebe Grüße aus Dalhausen, Felix.

    AntwortenLöschen