Sonntag, 6. April 2008

Tortuguero - der kleine Amazonas

Hi, meine letzte Meldung aus Costa Rica. Ab Dienstag bin ich dann wieder in Paderborn anzutreffen.
Die Fahrt nach Tortuguero war ein Erlebnis der besonderen Art. Mit Bussen gehts nach Cariari, von dort aus durch eine Bananenplantage bis zu einem Seitenarm des Totuguero, von wo aus man mit kleinen Booten etwa 2 STunden lang durch die Maeander des Flusses bis an die Kueste geschippert wird. Es gibt keine Strasse dorthin.
Im Ort selbst ist nicht viel los, der ist in einer halben Stunde erkundet. Das interessante ist der gleichnamige Nationalpark, den man per pedes oder im Boot erkunden kann. Neben der Vogel und Insektenwelt sind vor allem die Schildkroeten, Kaimane und Krokodile sehenswert.
Bei der Eiablage konnte ich leider keine Schildkroeten beobachten, die Saison fuer die Green Seaturtle beginn erst im Juni. Die kleinen Schildkroeten, die jetzt Eier legen, verteilen sich an der Kueste und sind nicht so leicht aufzufinden.
Nach 2 Tagen dort bin ich fuer die letzten beiden noch einmal in San Jose.
Bilder muss ich spaeter nachreichen, im Hostel kann zwar kostenlos surfen, aber keine Fotos laden. See you around in PB!

1 Kommentar:

  1. Hallo Daniel,
    ich hoffe, dein Aufprall in PB war sanft (bitte, nicht über das Wetter klagen, wir haben schließlich die letzten Wochen deiner Abwesenheit damit leben müssen :-))
    Schade, dass du jetzt weniger im Blog schreiben wirst. Es war immer so ein netter Einstieg in die Schreibtischarbeit, erst einmal zu gucken, wie es den Sabbatösen geht. Meine Freundin Gina ist auch seit Ostersamstag zurück in Essen und spürt schon wieder Reisefieber.
    Jetzt genieß du die "Geselligkeit" in deiner Familie und wenn du Lust hast, lauschen wir gerne deinen Reiseberichten bei einem Gläschen Bier. In diesem Sinne viele Grüße von Ulrike

    AntwortenLöschen