Mittwoch, 2. April 2008

San Jose / Costa Rica

Nach mehrmaligen Buswechseln und insgesamt 10 Fahrt bin ich heil in San Jose angekommen.
Der Grenzuebertritt war extrem nervig, hat 2 STunden gedauert, weil gerade so viel Nica´s (Nicaraguaenser) nach Tica (Costa Rica) rueberwollten. Diese Ausdruecke benutzen die Leute hier als Kurzform.
Costa Rica - "die Schweiz Mittelamerikas" (ja Stephan, das passt schon) - ist zunaechst ein Preisschock fuer mich. Fuer Uebernachtung und Lebensmittel zahle ich jetzt das dreifache von dem, was ich in den letzten Wochen gewohnt war. Genau gesagt 12 Dollar im Hostel Pangea.

San Jose ist eine ganz nette Stadt, deutlich sauberer als die letzten Hauptstaedte. Hier laeuft gerade die "semana cultura" und damit verbunden sind einige Ausstellungen und Skulpuren auf den Plaetzen und in den Parks. Die habe ich heute ausgiebig erkundet und noch einmal die Sonne genossen, die ich in den naechsten Tagen wahrscheinlich missen werde.
Ich plane fuer morgen meine letzte Unternehmung vor der Rueckreise, die mich nach Tortuguera fuehren soll. Der gleichnamige Nationalpark ist beruehmt fuer seine Schildkroeten, Krokodile und vor allem die Vogel und Froschwelt. Bin gespannt, was ich zu sehen bekomme, hoffentlich nicht nur riesige Moskitoschwaerme. Regenwald heisst eben Regenwald, weils viel regnet. Dort kann ich mich schon mal langsam wieder auf Paderborner Wetter einstellen.
Internet ist hier im Hostel kostenlos, leider kann ich dafuer keine Fotos hochladen. In Tortuguero, das nur mit Boot erreichbar ist, geht das wohl auch nicht. Also - Geduld!!
Heute in einer Woche bin ich dann bereits wieder in Paderborn. ;-( ? :D ?!
Hasta luego!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen