Montag, 2. September 2013

Erste Schultage

Nach der Vorbereitungswoche, in der wir bereits in Konferenzen und Besprechungen mit Informationen überschüttet wurden - ich kann's nicht anderes nennen! - geht der Unterrichtsalltag nun los.
Christiane hatte bereits ihre ersten 6 Stunden. Für mich gehts erst morgen richtig los. Heute hatte ich nur eine Stunde Vertretung und Vorbereitungsarbeiten. Der Klassenraum ist auf die I-Dötze halbwegs vorbereitet.
Die Schultüten gibts hier von der Schule ;-) . In der Slowakei kennt man diesen Brauch nicht. Dort werden nur die Lehrer mit Geschenken bedacht :-D.
Die Schultüten durften wir Erstklasslehrer bestücken - die Ärmsten bekommen jetzt nur wenige Süßigkeiten.

Der Behördenkram nimmt noch kein Ende.
Für die Meldung bei der Ausländerpolizei - auch Alienpolice genannt - müssen wir einen notariell beglaubigten Mietvertrag, eine Arbeitsbescheinigung, einen Auszug vom Katasteramt (dass es die Wohnung auch wirklich gibt, die im Mietvertrag erwähnt ist), 2 Passfotos und diverse Wertmarken (die es auf dem Postamt gibt) einreichen.
Jetzt haben wir die Papiere zusammen, aber das Amt hat natürlich Öffnungszeiten, die nur einmal wöchentlich für uns zu schaffen sind.
Erst wenn wir gemeldet sind, will uns die Telekom einen Inet-Anschluss freischalten.
Deshalb begnügen wir uns zur Zeit mit dem Wlan des Nachbarn und einer Prepaid-SIMCard.

http://www.lezeckecentrum.sk/en/ das ist meine neue "Haus"-Kletterhalle. Mit dem Fahrrad in 15 Minuten zu erreichen. Leider habe ich es erst einmal zeitlich geschafft.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen