Sonntag, 8. September 2013

Alltag

Heute schreibe ich etwas ausführlicher, weil ich am Rechner doch etwas schneller tippen kann. Die letzten Posts hatte ich von unterwegs via App eingestellt.
Wir sind dabei, so etwas wie "Alltag" zu finden. Die gewohnten Abläufe der letzten Jahre sind mit einem Schlag weg.
Leider sind die Behördengänge immer noch nicht erledigt. Nachdem wir eine Reihe von Papieren besorgt und notariell beglaubigt hatten, wagten wir es, bei der Ausländerpolizei vorzusprechen. Aber warum sollte es uns besser gehen, als den anderen. Im Schnitt muss man hier wohl 4-5 Mal vorsprechen, bevor man den offiziellen Aufenthaltsstatus bekommt. Meine Unterschrift unter dem Mietvertrag müsse vom Notar beglaubigt werden, war die Aussage. Mein Reisepass, meine ID, Führerschein, Kreditkarte, Arbeitsbescheinigung der deutschen Schule, auf den meine Unterschrift zum Vergleich vorlag ..... nützte alles nichts. Einen neuen Mietvertrag müssen wir jetzt auch noch schließen, weil Christiane nicht extra darauf vermerkt war.
Zum Glück haben wir einen super netten Vermieter, der hilfsbereit ist und alles nur mit "das ist Slowakia" kommentiert.
Die Schule scheint mir auch etwas slowakisch geprägt zu sein. Überwiegend frontale Sitzordnung, strenge Reglementierung - bei der wir noch nicht so richtig den Überblick haben, so viele gibt es davon - und sehr kognitive Gesamtausrichtung. Da liegt noch viel Arbeit vor uns, wenn wir die Kolleginnen überzeugen wollen. Glücklicherweise starte ich mit der 1, die ich ja entsprechend beeinflussen kann ;-). Ein Foto von den kleinen - ich habe überwiegend Mädchen bekommen - füge ich an:
Ja, ihr zählt richtig, es sind 16!!! Ein17. kommt zum Halbjahr dazu. Im Vergleich zu 27, die ich voher hatte, .... :-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen