Blue Moon
Samstag, 2. November 2024
Sonntag, 20. Oktober 2024
Ferienwoche im Südschwarzwald
Mittlerweile zum 4. Mal verbrachten wir eine Woche der Herbstferien im Schwarzwald, diesmal vom 13. bis 19. Oktober 2024.
Diesmal mieteten wir das alte Bauernhaus „Büchse Michel“ in Menzenschwand mit insgesamt 5 Schlafzimmern und 10 Betten. Zu meiner großen Freunde waren außer Christiane und mir noch Melanie, Jochen, Claudia, Andreas, Fridolin, Susanne und Achim mit dabei.
Eine herrliche Woche mit Wandern, Radfahren, Klettern, Spielen, Kochen, Essen und Klönen ließ den Arbeitsalltag schnell hinter uns, sodass wir uns herrlich erholen konnten. On top kam noch eine Wanderung mit den „Drewes“ von St. Märgen nach St. Peter dazu.
Das alte Bauernhaus mit Kachelofen, den wir täglich für eine gemütliche Wärme in der „guten Stube“ anfeuerten, sorgte für die perfekte Atmosphäre. Für weitere freudige Momente sorgten zwei Preisverleihungen. Lisa erhielt den „Salzburger Stier“, Achim wurde für seine Masterarbeit der Margarethe-Schrader-Preis verliehen. Zwei weitere Gründe für einen „Feier“-Abend.
Noch ein Highlight: Eine schwarze Kreuzotter kreuzte meinen Weg!
Ich bedanke mich bei allen für diese tolle Woche!
Samstag, 10. August 2024
Radtour Elsass Teil 2: Mulhouse - Lörrach - Freiburg
Das Wetter wurde besser :-D. Obwohl wir das Zelt in Colmar nass einpacken mussten, konnten wir später bei einer Pause alles wieder trocknen. Dass Colmars Altstadt sehenswert ist, weiß jedermann. Nach ausgiebiger Altstadttour inmitten von Touristen nahmen wir Reißaus in Richtung Mulhouse. Das letzte Stück war sehr industriell geprägt und wenig schön, doch söhnte uns ein netter CP und eine kleine, weniger überfüllte Altstadt aus. Auf dem großen Zeltplatz staksten einige Störche am Zelt vorbei und nicht nur am Abend und in der Nacht hörten wir das Geklapper aus den Nestern, am Morgen wurden wir damit geweckt.
Für die Weiterfahrt entschieden wir uns gegen Basel, weil wir keine Lust auf große Städte hatten. Wir nahmen den Weg über die Rheininsel bei Istein und nutzten die Abgeschiedenheit des Naturschutzgebiets für eine ausgiebige Hängemattenpause. Abends trudelten wir dann nach einer Essenspause in Weil am Rhein in Lörrach im Dreiländereck auf dem CP ein. Von dort aus besuchten wir noch Maria in Denzlingen und legten auf der Rückfahrt einen Stopp in der Kletterhalle in Freiburg ein.
Zum Abschluss unserer Urlaubswoche stand noch der Besuch in Ebringen und von Edeltraud in Freiburg auf dem Plan.
Freitag, 2. August 2024
Radtour Elsass Teil 1: Offenburg - Straßburg - Colmar
Freitag, 19. Juli 2024
Slowenien im Sommer 24 Teil 3 - Bohenj
Mittwoch, 17. Juli 2024
Slowenien im Sommer 2024 Teil 2 - Ljubliana
Samstag, 13. Juli 2024
Slowenien im Sommer 24 - Teil 1: Soča
Slowenien steht schon lange auf unserer Wunschliste und in diesem Sommer war es nun soweit. Nach der Geburtstagsfeier meiner Schwester in Innsbruck machten wir uns auf nach Villach, von dort aus dann mit viel Zeit über den Vršičpass über Trenta und Soča nach Bovec. Diese landschaftlich und fahrtechnisch sehr reizvolle Strecke genossen wir sehr, sogen die Atmosphäre bei etlichen Zwischenstopps auf und kamen am Nachmittag auf dem Campingplatz Polovnik in Bovec an. In den darauffolgenden Tagen nahmen wir den „Soča Pot“ unter die Wanderschuhe. Der regelmäßige Busverkehr machte es möglich, den Bulli stehen zu lassen und die Strecke von der Quelle bis Bovec umweltfreundlich zu erwandern. Dieser Soča Trail ist der schönste Teil des Alpe-Adria-Trails. Die Fotos sprechen für sich. Das Sonnenwetter mit 30 Grad erhöhte unsere Pausenfrequenz mit Abkühlungen in der Soča sehr 😅👙🩲.
An den insgesamt 3 Tagen und 4 Nächten erkundeten wir auch die Quelle in einer kleinen Höhle und stiegen von dort bis Trenta ab. Ein heftiges Gewitter stoppte unsere Wanderung - die eigentlich bis Soca führen sollte - abrupt. Am Samstag, 12. Juli, fuhren wir weiter Richtung Ljubljana.